Immobilien als effektive Altersvorsorge

Es ist längst bekannt, die gesetzliche Rente wird nur bei den wenigsten ausreichen, um den aktuellen Lebensstand auch im Alter zu finanzieren. In Anbetracht dieser Tatsache sollte private Vorsorge eigentlich in aller Munde sein. Ist sie auch – zumindest in der Theorie. Bei der Umsetzung hingegen zeichnet sich ein trübes Bild. Der Großteil der Deutschen tut schlicht zu wenig für die Privatvorsorge. Und die Rentensituation ist weit davon entfernt, sich zu entspannen. Ganz im Gegenteil.

Mit der Überalterung der Gesellschaft kippt die Balance zwischen Renteneinzahlern und -empfängern. Immer weniger Berufstätige müssen für immer mehr Rentner aufkommen. Wer auf eine Lösung seitens der Politik hofft, hofft vergebens. Seit Jahren wird die Rente heiß diskutiert, praxistaugliche Lösungen sind dabei nicht entstanden.

Das Dilemma hört auf den Name Rentenlücke. Der Begriff Rentenlücke bezeichnet die finanzielle Differenz zwischen dem letzten Verdienst im Arbeitsleben und der ersten Rente. Bei den meisten Bürgern fällt dieser Unterschied gravierend aus. Gerade mal knapp 39 Prozent des Bruttogehalts erhalten die unter 35-jährigen. Weitere 800 € sind nötig, um von finanzieller Absicherung sprechen zu können. Eine stattliche Summe, noch dazu, wenn man bedenkt, dass der Aufbau von 800 € privater Altersvorsorge seine Zeit dauert. Deshalb gilt es, bereits früh damit zu beginnen.

Altersvorsorge ja bitte – aber richtig

Private Altersvorsorge ist definitiv nicht gleich private Altersvorsorge. Die beliebteste Form der Deutschen beispielsweise ist zugleich eine der schlechtesten – das Sparbuch. Denn in Zeiten von 0,1 % Zinsen und weniger, verliert das Geld an Wert. Wie das sein kann? Durch Inflation! Denn wenn die Inflation bei 2 % Prozent liegt, das Ersparte jedoch um lediglich 0,1 % wächst, so kann für dafür letztendlich weniger gekauft werden. Tückisch, insbesondere, da der Wertverlust nicht direkt ersichtlich ist.

Doch was sind die Alternativen? Gold? Wohl kaum. Auch wenn das Edelmetall auf den ersten Blick eine lukrative Anlage abgibt, kommen bei näherer Betrachtung Zweifel. Zwar scheint Gold solide, im Endeffekt ist es jedoch rein spekulativ. Denn dem Goldpreis liegt die Annahme zugrunde, dass nur eine begrenzte Menge davon existiert. Das ist definitiv korrekt, dennoch richtet sich der Marktpreis nach der aktuell verfügbaren Menge. Ein Goldfund gigantischen Ausmaßes würde den Preis also plötzlich drastisch fallen lassen.

Auch Aktien gehören zur Kategorie der spekulativen Anlagen. Anders als bei Gold wird hier zusätzlich Wissen und Zeit benötigt, um effektiv mit den Wertpapieren zu handeln. Krisensicherheit? Fehlanzeige! Werden die Anzeichen einer Krise nicht rechtzeitig erkannt – und das Wissen dürften die wenigen Altersvorsorgenden besitzen – so kann der gesamte Wert mit einem Schlag zunichte gemacht werden.

Bleiben also noch Immobilien.

Immobilien als krisensichere Alternative

Kontaktieren Sie Louis Linder

Beschäftigen wir uns zunächst mit der Finanzierung einer Immobilie als Altersvorsorge. Die niedrigen Zinsen, die Sparern und Lebensversicherungen das Leben schwer machen, wirken sich hier positiv aus. Denn niedrige Zinsen bedeuten auch geringe Kreditzinsen. Die Immobilie kann also zu günstigen Konditionen finanziert werden.

Darüber hinaus bleibt der Sachwert bestehen. In Zeiten einer Krise, bei denen Aktien das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden, bleibt die Immobilie als solche bestehen. Abgesehen davon richtet sich der Preis einer Immobilie nach Preis und Nachfrage. In begehrten Ballungszentren wird diese Nachfrage im Rahmen der Landflucht weiter steigen. Selbst wenn also nicht wie bisher zehn Interessenten auf eine Immobilie kommen, sondern lediglich drei, so besteht trotzdem ein Nachfrageüberhang. Zu guter Letzt gehört wohnen zu den Grundbedürfnissen wie Essen und Trinken. Gewohnt werden wird immer.

Und selbst wenn einfach alles den Bach runter geht, kann die Immobilie immer noch selbst genutzt werden.


Der Schmied berät Sie gerne!

Wir beraten Sie in allen Fragen rund um die Immobilie. Je nach dem, was Sie möchten. Mit Weitblick und Gespür finden wir für Sie das Eigenheim oder die Immobilie als Kapitalanlage.

Unsere Dienstleitungen im Überblick:

  • Ankauf von Immobilien mit all ihren Eigenschaften
  • Verkauf von Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien
  • Beratung im Erbschaftsfall einer Immobilie
  • Unabhängige Finanzberatung rund um das Thema Baufinanzierung
  • Vermietung von Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien
  • Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden und deren technischen Anlagen